Torsten Rössing, LL.M.

Torsten Rössing

Torsten Rössing ist Krisenmanager und Unternehmensberater.

Er studierte Poltikwissenschaft (Dipl.pol.) und Internationales Wirtschaftsrecht (LL.M.oec.int.) in Deutschland und China. 2008 wurde er Deutscher Meister im Debattieren. Seit 6 Jahren führt er zusammen mit Marcus Ewald das Beratungsunternehmen Ewald & Rössing GmbH & Co. KG.

Seine Spezialisierung sind Reputationskrisen wie Korruptionsfälle, Kartellverfahren, Fehlverhalten von Führungspersonen, Marktmanipulation etc. Er begleitet Wirtschaftsstrafrechtsverfahren und steuert deren Wahrnehmung in der Öffentlichkeit.

Er ist Lehrbeauftragter verschiedener Universitäten und bildete Diplomaten an der Akademie des Auswärtigen Amtes aus.

Von 2015 bis 2020 war er Vorsitzender der Landesgruppe Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG). Er ist Mitglied im Arbeitskreis Krisenkommunikation und Issuesmanagement der DPRG.

Torsten Rössing, LL.M.

Geschäftsführender Gesellschafter

Ewald & Rössing GmbH Co. KG
Erich-Zeigner-Allee 69-73
04229 Leipzig

t.roessing@ewaldroessing.de
T +49 177 889 66 04

seit 2016

Geschäftsführender Gesellschafter von Ewald & Rössing

seit 2012

Geschäftsführender Gesellschafter der Media Advice GmbH, heute Ewald & Rössing

2010 - 2012

Berater für strategische Kommunikation bei Blum | Fischer | Rumohr

2006 - 2012

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Wirtschaftsrecht, LL.M. oec.; WTO / deutsches und europäisches Außenhandelsrecht / Wirtschaftsethik Southwest University for Political Science and Law; international economic law, LL.M. oec. int.; Außenhandelsrecht China / WTO / ICSID Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Politikwissenschaft, Dipl. pol.; Analyse und Vergleich Politischer Systeme, insb. Europäische Union, Mehrebenensysteme, Politisches System der VR China

2004 - 2006

Mittelstandsberater, Magnus Plan AG

Ämter

seit 2015: Vorsitzender der Landesgruppe Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG)

Auszeichnungen

2008: Gewinner der Deutschen Debattiermeisterschaften

Lehrmandate

Akademie des Auswärtigen Amtes

Bundesakademie für Wehrverwaltung und Wehrtechnik Mannheim

EBS Universität Oestrich-Winkel

Hamburg Media School (HMS)

Hertie School of Governance Berlin

Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Technische Universität Ilmenau

2022 - Ewald & Rössing GmbH & Co. KG